Über Klaudia Giez, Model

Egal, ob es ums Reisen, Aufwachen oder meinen Alltag allgemein geht, die EVO Linsen haben mir so einiges erleichtert und meine Lebensqualität auf jeden Fall erhöht.

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Warum ich mich für die EVO ICL entschieden habe

Mein Arbeitsalltag sieht eigentlich so aus, dass ich morgens sehr, sehr früh aufstehe, mich fertig mache und eine Kleinigkeit esse. Dann geht es zum Flugzeug oder zum Zug, je nachdem wo der Job stattfindet. Das bedeutet, dass ich für die Reisen immer viel im Voraus planen musste: Kontaktlinsen, Kontaktlinsenflüssigkeit, Brille etc. Meine Arbeitstage sind teilweise sehr lang und da bin ich einfach auf gute Sehkraft angewiesen.

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Egal, ob es ums Reisen, Aufwachen oder meinen Alltag allgemein geht, die EVO Linsen haben mir so einiges erleichtert und meine Lebensqualität auf jeden Fall erhöht.

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Fragen an Klaudia

Wie bist du auf die EVO ICL gekommen?

Für mich war irgendwann klar, dass sich etwas ändern muss. Ich hatte ständig diese trockenen Augen durch die Kontaktlinsen und dadurch auch häufig Bindehautentzündungen. Also habe ich einen Termin in einer Augenklinik vereinbart und mich dort beraten lassen. Dort wurde mir auch das EVO ICL Verfahren erklärt und damit habe ich mich am wohlsten gefühlt.

Was machst du beruflich?

Ich arbeite als Model, Moderatorin und bin ebenfalls auf Social Media sehr aktiv.

Wie lange hast du schon Probleme mit deiner Sehkraft?

Ich bin schon sehr lange kurzsichtig und hatte jetzt zum Schluss -2,0 und -2,5 Dioptrien. Das klingt im ersten Moment nach nicht viel, aber es hat mich in meinem Alltag auf jeden Fall stark eingeschränkt.

Was stört dich am meisten an Brillen und Kontaktlinsen?

Ich würde sagen, dass ich nicht so selbstbewusst und nicht ich selbst war. Außerdem hatte ich extrem trockene Augen. Ich habe versucht, dem mit Augentropfen entgegenzuwirken, aber dadurch kam Makeup in meine Augen und ich musste die Kontaktlinsen herausnehmen. Das hat aber dazu geführt, dass ich den Fotografen nicht mehr richtig erkennen konnte. Und mit der Brille shooten ist natürlich unmöglich.

Warum hast du dich für die EVO ICL entschieden?

Ich habe mich für das ICL Verfahren entschieden, weil das Auge in seinem natürlichen Zustand bleibt und nichts von der Hornhaut entfernt wird. Jetzt habe ich eine extrem gute Nachtsicht und das Gefühl, als hätte ich Adleraugen.

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Wichtige Sicherheitsinformationen

Die ICL ist für die Korrektur/Reduzierung von Kurzsichtigkeit bei Patienten im Alter von 21 bis 60 Jahren im Bereich von -0,5 D bis -20,0 D mit oder ohne Astigmatismus bis zu 6 D und für die Korrektur/Reduzierung von Weitsichtigkeit bei Patienten im Alter von 21 bis 45 Jahren mit einer Weitsichtigkeit im Bereich von +0. 5 D bis +16,0 D mit oder ohne Astigmatismus bis zu 6 D. Um sicher zu sein, dass Ihr Chirurg eine ICL mit der für Ihr Auge am besten geeigneten Stärke einsetzt, sollten Ihre Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Ihr Astigmatismus mindestens ein Jahr lang stabil sein, bevor Sie sich einer Augenoperation unterziehen. Eine ICL-Operation kann Ihre Sehkraft ohne Brille oder Kontaktlinsen verbessern. Die ICL-Operation macht eine Lesebrille nicht überflüssig, selbst wenn Sie sie vorher nie getragen haben. Die ICL-Operation ist eine Alternative zu anderen refraktiven Eingriffen wie der laserunterstützten In-situ-Keratomileusis (LASIK), der photorefraktiven Keratektomie (PRK), und weiteren Korrekturen mittels Schnitt-Techniken oder anderen Mitteln zur Korrektur Ihrer Sehkraft wie Kontaktlinsen und Brillen. Die Implantation einer ICL ist ein chirurgischer Eingriff und birgt als solcher potenziell ernsthafte Risiken. Die folgenden potenziellen Komplikationen/Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit refraktiven Eingriffen im Allgemeinen berichtet: zusätzliche Operationen, Kataraktbildung, Verlust des bestkorrigierten Sehvermögens, erhöhter Druck im Inneren des Auges, Verlust von Zellen auf der innersten Oberfläche der Hornhaut, Bindehautreizung, akute Hornhautschwellung, anhaltende Hornhautschwellung, Endophthalmitis (totale Augeninfektion), signifikante Blendung und/oder Lichthöfe um Lichter herum, Hyphaem (Blut im Auge), Hypopyon (Eiter im Auge), Augeninfektion, ICL-Verschiebung, Makulaödem, nicht reaktionsfähige Pupille, Pupillenblockglaukom, schwere Entzündung des Auges, Iritis, Uveitis, Glaskörperverlust und Hornhauttransplantation. Bevor Sie eine ICL-Operation in Erwägung ziehen, sollten Sie eine vollständige Augenuntersuchung durchführen lassen und mit Ihrem Augenarzt über die ICL-Operation sprechen, insbesondere über die möglichen Vorteile, Risiken und Komplikationen. Sie sollten auch über die Zeit sprechen, die für die Heilung nach der Operation benötigt wird.

Referenzen

Referenzen

1. Patient Survey, STAAR Surgical ICL Data Registry, 2018

2. Sanders D. Vukich JA. Comparison of implantable collamer lens (ICL) and laser-assisted in situ keratomileusis (LASIK) for Low Myopia. Cornea. 2006 Dec; 25(10):1139-46. Patient Survey, STAAR Surgical ICL Data Registry, 2018

3. Naves, J.S. Carracedo, G. Cacho-Babillo, I. Diadenosine Nucleotid Measurements as Dry-Eye Score in Patients After LASIK and ICL Surgery. Presented at American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) 2012.

4. Shoja, MR. Besharati, MR. Dry eye after LASIK for myopia: Incidence and risk factors. European Journal of Ophthalmology. 2007; 17(1): pp. 1-6.

5a. Lee, Jae Bum et al. Comparison of tear secretion and tear film instability after photorefractive keratectomy and laser in situ keratomileusis. Journal of Cataract & Refractive Surgery , Volume 26 , Issue 9 , 1326 - 1331.

5b. Parkhurst, G. Psolka, M. Kezirian, G. Phakic intraocular lens implantantion in United States military warfighters: A retrospective analysis of early clinical outcomes of the Visian ICL. J Refract Surg. 2011;27(7):473-481.

*American Refractive Surgery Council