Über Klaudia Giez, Model

Egal, ob es ums Reisen, Aufwachen oder meinen Alltag allgemein geht, die EVO Linsen haben mir so einiges erleichtert und meine Lebensqualität auf jeden Fall erhöht.

Klaudia 2 final

Warum ich mich für die EVO Visian ICL entschieden habe

Mein Arbeitsalltag sieht eigentlich so aus, dass ich morgens sehr, sehr früh aufstehe, mich fertig mache und eine Kleinigkeit esse. Dann geht es zum Flugzeug oder zum Zug, je nachdem wo der Job stattfindet. Das bedeutet, dass ich für die Reisen immer viel im Voraus planen musste: Kontaktlinsen, Kontaktlinsenflüssigkeit, Brille etc. Meine Arbeitstage sind teilweise sehr lang und da bin ich einfach auf gute Sehkraft angewiesen.

Klaudia Poster

Egal, ob es ums Reisen, Aufwachen oder meinen Alltag allgemein geht, die EVO Linsen haben mir so einiges erleichtert und meine Lebensqualität auf jeden Fall erhöht.

Klaudia Question Desktop 3

Fragen an Klaudia

Wie bist du auf die EVO Visian ICL gekommen?

Für mich war irgendwann klar, dass sich etwas ändern muss. Ich hatte ständig diese trockenen Augen durch die Kontaktlinsen und dadurch auch häufig Bindehautentzündungen. Also habe ich einen Termin in einer Augenklinik vereinbart und mich dort beraten lassen. Dort wurde mir auch das EVO Visian ICL Verfahren erklärt und damit habe ich mich am wohlsten gefühlt.

Was machst du beruflich?

Ich arbeite als Model, Moderatorin und bin ebenfalls auf Social Media sehr aktiv.

Wie lange hast du schon Probleme mit deiner Sehkraft?

Ich bin schon sehr lange kurzsichtig und hatte jetzt zum Schluss -2,0 und -2,5 Dioptrien. Das klingt im ersten Moment nach nicht viel, aber es hat mich in meinem Alltag auf jeden Fall stark eingeschränkt.

Was stört dich am meisten an Brillen und Kontaktlinsen?

Ich würde sagen, dass ich nicht so selbstbewusst und nicht ich selbst war. Außerdem hatte ich extrem trockene Augen. Ich habe versucht, dem mit Augentropfen entgegenzuwirken, aber dadurch kam Makeup in meine Augen und ich musste die Kontaktlinsen herausnehmen. Das hat aber dazu geführt, dass ich den Fotografen nicht mehr richtig erkennen konnte. Und mit der Brille shooten ist natürlich unmöglich.

Warum hast du dich für die EVO Visian ICL entschieden?

Ich habe mich für das ICL Verfahren entschieden, weil das Auge in seinem natürlichen Zustand bleibt und nichts von der Hornhaut entfernt wird. Jetzt habe ich eine extrem gute Nachtsicht und das Gefühl, als hätte ich Adleraugen.

Sind Sie bereit, visuelle Freiheit mit der EVO zu entdecken? Finden Sie noch heute einen Arzt

Wichtige Sicherheitsinformationen

Denken Sie daran, dass die implantierbaren EVO Visian® Collamer®-Linsen (ICL) von der zuständigen Gesundheitsbehörde zugelassen wurden, was bedeutet, dass sie für sicher und wirksam befunden wurden. Wie bei allen Eingriffen sind Risiken zu berücksichtigen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, besprechen Sie diese am besten mit einem zugelassenen Arzt für implantierbare EVO Visian® Collamer®-Linsen (ICL). Die EVO Visian ICL-Linsenproduktreihe umfasst die EVO Visian ICL, die torische EVO Visian ICL, die EVO+ Visian ICL, die torische EVO+ Visian ICL und die Visian ICL und dient zur Korrektur/Reduktion von leichter bis starker Kurzsichtigkeit (-0,5 bis -20,0 Dioptrien (dpt)) und zur Korrektur/Reduktion von Kurzsichtigkeit bei Patienten mit bis zu -20 dpt mit höchstens 6,0 dpt Astigmatismus. Die Visian ICL dient zur Korrektur/Reduktion von leichter bis starker Weitsichtigkeit (+0,5 bis +10,0 Dioptrien(dpt)) und zur Korrektur/Reduktion von Weitsichtigkeit bei Patienten mit bis zu +10 dpt mit höchstens 6,0 dpt Astigmatismus. Die EVO Visian ICL-Produktreihe dient zur Korrektur/Reduktion der Kurzsichtigkeit bei Erwachsenen im Alter von 21-60 Jahren mit Werten von -0,5 dpt bis -20,0 dpt auf Brillenebene und Korrektur/Reduktion der Weitsichtigkeit bei Erwachsenen im Alter von 21-45 Jahren mit Werten von +0,5 dpt bis +10,0 dpt auf Brillenebene. Mit einer Tiefe der vorderen Kammer von 2,8mm oder mehr bei Kurzsichtigkeit und 3,0mm bei Weitsichtigkeit, gemessen vom Hornhautendothel zur vorderen Linsenkapsel. Der erweiterte Altersbereich von 45 bis 60 Jahren gilt nur für die kurzsichtige EVO Visian ICL-Produktreihe und nur in Ländern im Zuständigkeitsbereich der benannten Stellen der EU, in denen die CE-Kennzeichnung anerkannt wird (d.h. EU, EWR, EFTA). Die gegenwärtig im Bestand befindliche EVO Visian ICL-Produktreihe ist noch nicht mit der aktualisierten Gebrauchsanleitung mit diesem neuen Wortlaut versehen, doch wird dies im Laufe der Zeit geschehen. Die EVO Visian ICL-Operation macht eine Lesebrille nicht überflüssig, selbst wenn Sie bisher keine Lesebrille getragen haben. Die EVO Visian ICL-Operation stellt eine Alternative zu anderen refraktiven Operationen wie LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis), photorefraktive Keratektomie (PRK), Inzisionsoperationen oder anderen Mitteln zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit wie Kontaktlinsen und Brillen, dar. Die torische EVO Visian ICL dient zur Korrektur oder Reduzierung eines möglichen Astigmatismus bis zu 6,0 dpt (die EVO Visian ICL dient nicht zur Behandlung von Astigmatismus). Die Implantation einer EVO Visian ICL ist ein chirurgischer Eingriff und daher mit potenziell schwerwiegenden Risiken verbunden. Die nachstehenden potenziellen Komplikationen/Nebenwirkungen sind allgemein im Zusammenhang mit refraktiven Operationen berichtet worden: weitere Operationen, Kataraktbildung, Verlust des bestkorrigierten Visus, erhöhter Augeninnendruck, Zellverlust an der innersten Hornhautoberfläche, Bindehautreizung, akute Hornhautschwellung, anhaltende Hornhautschwellung, Endophthalmitis (Infektion des gesamten Auges), signifikante Blendungsempfindlichkeit und/oder Lichthöfe, Hyphäma (Blut im Auge), Hypopyon (Eiter im Auge), Augeninfektion, Verlagerung der Visian ICL, Makulaödem, nicht reagierende Pupille, Pupillenblock-Glaukom, schwere Augenentzündung, Iritis, Uveitis, Glaskörperverlust und Hornhauttransplantat. Bevor Sie eine EVO Visian ICL-Operation in Betracht ziehen, sollten Sie sich einer vollständigen Augenuntersuchung unterziehen und die EVO Visian ICL-Operation, insbesondere die potenziellen Nutzen, Risiken und Komplikationen, mit Ihrem Augenarzt besprechen. Erkundigen Sie sich auch nach der erforderlichen Heilungsdauer nach der Operation.

Referenzen

Einen Arzt finden

Referenzen

1. Patient Survey, STAAR Surgical ICL Data Registry, 2018

2. Sanders D. Vukich JA. Comparison of implantable collamer lens (ICL) and laser-assisted in situ keratomileusis (LASIK) for Low Myopia. Cornea. 2006 Dec; 25(10):1139-46. Patient Survey, STAAR Surgical ICL Data Registry, 2018

3. Naves, J.S. Carracedo, G. Cacho-Babillo, I. Diadenosine Nucleotid Measurements as Dry-Eye Score in Patients After LASIK and ICL Surgery. Presented at American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) 2012.

4. Shoja, MR. Besharati, MR. Dry eye after LASIK for myopia: Incidence and risk factors. European Journal of Ophthalmology. 2007; 17(1): pp. 1-6.

5a. Lee, Jae Bum et al. Comparison of tear secretion and tear film instability after photorefractive keratectomy and laser in situ keratomileusis. Journal of Cataract & Refractive Surgery , Volume 26 , Issue 9 , 1326 - 1331.

5b. Parkhurst, G. Psolka, M. Kezirian, G. Phakic intraocular lens implantantion in United States military warfighters: A retrospective analysis of early clinical outcomes of the Visian ICL. J Refract Surg. 2011;27(7):473-481.

*American Refractive Surgery Council